Betriebsschacht Gelsenkirchen Emschergenossenschaft


Beim Bau des Abwasserkanalsystems der Emscher wurden nach der Fertigstellung der Bauschächte (ehemalige Start- und Zielgruben des Rohrvortriebs) einige Betriebsschächte als Bestandsdokumentation eingemessen.

Natürlich bot sich hier der Einsatz eines 3D-Scanners an. Auf Grund der Größe und Tiefe der Bauwerke – das hier dargestellte Bauwerk hat einen Durchmesser von ca. 21 m und eine Tiefe von ca. 15 m – wäre eine tachymetrische Messung unwirtschaftlich gewesen. Der hier exemplarisch aufgenommene Betriebsschacht dient der Abwasserübernahme des AK Sellmannsbach und des Pumpwerks GE-Sutum.

Die im Foto zu sehenden Zielzeichen (Targets) werden zur Genauigkeitserhöhung und Orientierung des Scanners benutzt. Für dieses Bestandsaufmaß wurden ca. 12 Targets angebracht. 15 Scannerstandpunkte wurden zur Erfassung des Schachtes benötigt. Die Auswertung der Scannerpunktwolke erfolgte mit den Programmen Z+F LaserControl, Autodesk ReCup, EdgeWise und Geograf. Das Ergebnis war eine dreidimensionalen Bestandszeichnung.


Vermessung von Stahl und Beton